Über mich


Kindheit

Mit 9 Jahren fing mein Weg mit einer Gitarre für 120 Mark aus Mark-Neukirchen an. 

 

Meine Mutter schenkte sie mir zu Weihnachten, nachdem ich bereits heimlich mit einer Freundin zu einem sehr alten Gitarrenlehrer mein Taschengeld trug.

 

2 Mark kosteten meine ersten Gitarrenstunden damals. Hausmusik, Lieder in arzgebirg’scher Mundart und Zitherklänge weckten in mir die Lust am gemeinsamen Musizieren und Singen.

 

Auf Großvaters Dachboden fand ich ein Akkordeon, eine Mundharmonika, eine Wandergitarre, eine Flöte u.v.a.m.

 

 

Alles wollte ich ausprobieren!

Lehrjahre

Für mich war klar, dass ich auch beruflich nicht die Finger von der Musik lassen konnte.

 

Ich landete mit Fußbänkchen, Notenständer und klassischer Gitarrenmusik zunächst bei einem Oberstufenabschluss in der Musikschule Riesa.

 

 

Musik und Pädagogik ergeben eine interessante Mischung.

 

So sahen mich Hochschulen, Fachschulen, Oberschulen und auch Privatschulen, teils als Studentin, Lehrerin oder Dozentin in Dresden, Großenhain und in meiner Geburtsstadt Potsdam.

Bühne

In Dresden fühle ich mich fest verwurzelt. Hier gründete ich gemeinsam mit guten Freundinnen und Musikerinnen die Lady-Party-Band ,,Die Weiber“.

 

Über 10 Jahre war kein Festzelt, keine Firmen- oder Familienfeier vor uns sicher. Wir reisten in den Norden nach Norderstedt bei Hamburg, in den Süden nach Saarlouis kurz vor der französischen Grenze, ins Östliche nach Welzow an den Rand vom Tagebau oder ins nahe gelegene Pirna.

 

Wir trafen dabei auf berühmte und weniger berühmte Künstler auf kleinen und großen Bühnen und erlebten verrückte Geschichten auf, vor und hinter der Bühne, mal beim Schützenfest oder bei der Feuerwehr. Mancher Kaffee wurde kalt aber ein Schnäpschen von spendablen Fans ließen wir nicht warm werden.

 

Mit ,,Liebesfräulein“ entdeckte ich meine Ader für’s Dichten und Komponieren von der ich bis heute nicht die Finger lassen kann.

 

Im Duo ,,Die Küchenweiber“ kommt es regelmäßig in den Dresdner Gewölberestaurants zu Begegnungen mit sangesfreudigen Gästen, die lauthals Lieder aus alter Zeit mitsingen oder sich bei musikalischen Geschichten amüsieren.

 

Noch mehr dazu unter

 www.die-weiber.de